Dank des Erlöses aus dem Bücher-Flohmarkt fand am 10.Juli 2013 unser diesjähriger Senioren-Ausflug nach Neumünster und zum Einfelder See statt. Mit 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchten wir nach einer gemütlichen Busfahrt das Museum für Tuch und Technik in Neumünster. Zwei junge Frauen erwarteten uns. Sie führten uns in zwei Gruppen durch die Räume und erläuterten uns sehr kurzweilig die Geschichte und Geräte der Spinner, Weber und Tuchmacher.

Ein Maschinenmeister führte uns die in-dustriellen Textilmaschinen vor. Wer Lust hatte, konnte sich am Spinnrad oder am Zwei-Mann-Webstuhl versuchen. Wir Or-ganisatorinnen haben uns sehr gefreut, mit wie viel Begeisterung und Interesse die Senioren den Museumsbesuch erlebten. Viele Erinnerungen an das Spinnen und Weben der Großmütter wurden wach.

Anschließend brachte uns unser Busfahrer nach Mühbrook am Einfelder See, wo wir
uns bei Kaffee und Riesen-Tortenstücken stärkten und bei einem kleinen Spazier-gang
am See das schöne Wetter genossen. Wohlbehalten erreichten alle wieder Altenholz.

Wir danken allen Mitfahrerinnen und Mit-fahrern und freuen uns auf den nächsten Ausflug im Sommer 2014.

Das Team der AWO-Begegnungsstätte